FU Math/Inf



Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten

Networked Information Systems Villa

Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website

STI Berlin






Für diese Seite


Kurs Vom Studium zum eigenen Unternehmen - Grundlagen der Gründungslehre (19559)
2-stündig, ECTS: 3


NEWS:
Dozent: Stefanie Demmler
Sprache: Deutsch
Zeitraum: 13.10.2008 bis 10.02.2009
Haupttermine: Montag 10 - 12 Uhr - Takustraße 9 SR 006
maximale
Teilnehmerzahl
60 (Freie Plätze: 50) » An-/Abmelden
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die auf Grundlage ihres Fachwissens Einblicke in die Gründungslehre sowie in praxisnahe Methodiken und Modelle unternehmerischen Denkens und Handelns erlangen wollen. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagenwissen zur Geschäftsplanung und legt einen Schwerpunkt auf die zentralen Erfolgsfaktoren unternehmerischen Denkens und Handelns. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, eigene Geschäftsmodelle (weiter) zu entwickeln sowie wichtige Schlüsselqualifikationen, u.a. durch die Teilnahme am institutsinternen Businessplanwettbewerb, zu erwerben.
Inhalte:
  • Einführung in die Gründungslehre
  • Erfolgsfaktoren unternehmerischen Denkens und Handelns
  • Der Businessplan
  • Unternehmerskills und Schlüsselqualifikationen
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Konfliktmoderation, Teamarbeit
  • Fallstudien, Kurzreferate, Expertengespräche
Abschlusspräsentation im Rahmen des institutsinternen Businessplanwettbewerbs
Zielgruppe

Informatik-Studierende sowie Studierende aller Studiengänge

Voraussetzungen: Interesse an Existenzgründung
Literatur:
  • W. Benzel und E. Wolz, Businessplan für Existenzgründer, Walhalla, 2. aktualisierte Auflage, 2006.
  • Jo B. Nolte, Existenzgründung, Haufe Verlag 2006.
  • R. Bleiber, Kaufmännisches Wissen für Selbständige, Haufe Verlag 2005.
  • S. Steck, Karrierefaktor Persönlichkeit, Haufe Verlag 2005.
  • W. Simon (Hrsg.), Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstests, GABAL Verlag 2006.
Leistungs-
nachweise:
Kurzreferate, Fallstudien und Businessplan
Ausarbeitungen, Referate: Ausarbeitung Marktanalyse, Handout Rechtformwahl, Handout Standortwahl, Idee & Zielgruppe, Investion & Finanzierung, Marketing, Marktanalyse, Musterbusinessplan, Organisationsbeschaffung, Rechtsformwahl.pdf

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Ablauf und Leistungserbringung in Seminaren bei NBI und die Hinweise zu Plagiaten.

Datum

Block Thema Verantwortliche

13.10.2008

Einführung
Vorstellung Seminarkonzeption, Ablauf und Klärung Organisatorisches

N.N.

20.10.2008

Einführung in die Gründerlehre. Erfolgsfaktoren unternehmerischen Denkens und Handelns

N.N.

27.10.2008

Kurzreferate
Der Businessplan. Warum ist eine Unternehmenskonzeption notwendig? Was sind die unverzichtbaren Bestandteile einer Unternehmenskonzeption?

N.N.

03.11.2008

Der Businessplan: Leistungsangebot, Zielgruppen, Produktvorteile, Spezialisierungsgrad N.N.

10.11.2008

Der Businessplan: Standort, Einzugsgebiet, Organisation, Personalstruktur N.N.

17.11.2008

Der Businessplan: Marketing, Beschaffung, Persönliche Voraussetzungen N.N.
24.11.2008 Der Businessplan: Markt- und Konkurrenzsituation N.N.
01.12.2008 Der Businessplan: Kapazität, Preispolitik und Kalkulation N.N.

08.12.2008

Expertengespräche und Fallstudien
Methoden der Selbst- und Fremdbewertung N.N.

15.12.2008

N.N.

05.01.2009

Fallstudie: Konflikte in Teams. Erfolgreiche Handlungs- und Lösungsstrategien. N.N.

12.01.2009

N.N.

19.01.2009

Expertengespräch /Diskussion N.N.

27.01.2009

Kommunikations- und Präsentationstechniken N.N.

03.02.2009 - Dienstag!

(Königin-Luise-Str. 24-26, Raum 017 (EG), verlängerter Termin)

Businessplan- wettbewerb
Demmler/Mochol

10.02.2009 - Dienstag!

(Königin-Luise-Str. 24-26, Raum 017 (EG), verlängerter Termin)

Demmler/Mochol




Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet:

© 2007  FU Berlin
Stand: