Ausgabe: 15.1.2008
Abgabe: 22.1.2008, 14 Uhr
Sie werden Ihre Website für den Zugang von Mobilgeräte anpassen. Dafür müssen Sie das HTML Markup auf XHTML Basic anpassen, bzw. CSS Markup auf CSS Mobile. Dann werden Sie mit Hilfe eines Mobilgerät(simulator) Ihre Webseite auf die mobile Nutzbarkeit überprüfen, und die Konformität der Website zu den vom W3C festgelegten Mobile Standards und Best Practices nachweisen.
Fügen Sie auf Ihrer Website einen neuen Ordner hinzu, z.B. namens "mobil". In diesem Ordner soll sich eine Kopie Ihrer Website (10 Websites) befinden, die für Mobilgeräte angepasst worden ist. Dafür müssen Sie Ihr HTML Markup umschreiben, damit es der Untermenge XHTML Basic entspricht. Hier sollen Sie auch die in der Übung genannten Best Practices einsetzen, damit die Website auf Mobilgeräten gut nutz- und navigierbar ist.
Sie können durch ein Mobilgerät bzw. -simulator prüfen, ob Ihre umgeschriebene Website tatsächlich auf Mobilgeräten problemlos dargestellt wird und zudem gut verwendbar ist. Um zu bestätigen, dass Ihre Website jetzt für Mobilgeräte angepasst ist, machen Sie zwei Schritte:
Abgabe per E-Mail:
Schicken Sie an Ihren Dozenten die folgenden:
Der Betreff der E-Mail sollte wie folgt aussehen: "[NBI] Blatt 6 - Gruppe X".
Um die Übung zu bestehen, soll eine zweite Website unter einem neuen Ordner vorhanden sein, die der Inhalt von der ersten Webseite spiegelt, und an der Eigenschaften von Mobilgeräten angepasst ist. Diese neue Website soll alle MobileOK Basic Tests bestehen (laut http://mr.dev.mobi) und validierte Markup beinhalten (laut http://validator.w3.org/Mobile). Falls die Seite ein Basic Test nicht besteht, sollte die Gruppe eine kurze Erläuterung dazu in Ihrer Mail schreiben.
Die Präsentationen sollen die mobile Website vorstellen. Sie sollen einige Best Practices auswählen und zeigen, wie Sie in Ihrer Website diese Practices berücksichtigt haben. Die Gruppen sollen auch zeigen, wie Ihre Website die MobileOK Basic Tests und die W3C Validierung bestehen, und einige Beispiele geben, was Sie gemacht haben, damit die Website bestehen könnte.