Ausgabe: 18.12.2007
Abgabe: 8.1.2008, 14 Uhr
Sie werden nun Ihre Website international gestalten. Sie sollen Inhalte abgefasst in einer anderen Sprache zu Ihrer Website hinzufügen. Danach werden Sie Ihre Website den Clients dynamisch in der passenden Sprache anbieten.
Zunächst erzeugen Sie zwei neue Webseiten, eine in einer auf den lateinischen Alphabet basierten Sprache (Deutsch, Englisch...) und die andere in einer nicht auf dem lateinischen Alphabet basierten Sprache (es muss nicht sprachlich korrekt sein!). Identifizieren Sie die Sprache der Webseiten durch "charset". (Beide Webseiten benötigen nur mindestens eine Textzeile)
Des Weiteren fügen Sie zu einer Ihrer Webseiten zusätzlichen Inhalt hinzu, der in einer anderen Sprache geschrieben ist. Nützen Sie HTML, um den Inhalt auf derselben Seite in den zwei unterschiedlichen Sprachen zu unterteilen. Nützen Sie CSS, um den Inhalt je nach Sprachauswahl passend anzuzeigen.
Dann sollen Sie simulieren, dass Clients auf Ihre Webseite zugreifen und dabei die eine oder die andere Sprache wünschen. Einerseits soll ein Redirect benutzt werden, um von einer einzigen URL dynamisch eine der beiden sprachlich unterschiedlichen Seiten zu liefern, je nach Client Sprache. Andererseits sollte die Seite, auf der beide Sprachen vorhanden sind, nur den Inhalt in einer der beiden Sprache liefern, wenn der Client eine von diesem beiden Sprachen wünscht (andernfalls kann die Seite mit dem Inhalt in beiden Sprachen bzw. in einer der beiden Sprachen angezeigt werden).
Sie sollen auch eine manuelle Auswahl auf beide Sprachversionen der Seite ermöglichen, z.B. mit einem HTML Menu, damit der Client auch explizit (unabhängig von seinen Lokalisierungseinstellungen) die Sprache auswählen bzw. ändern kann.
Abgabe per E-Mail:
Schicken Sie an Ihren Dozenten die folgenden URLs:
Der Betreff der E-Mail sollte wie folgt aussehen: "[NBI] Blatt 5 - Gruppe X".