Seminar Existenzgründungen in der IT-Industrie (1, ABV)  (WS 2006/07) 19588

Aktuelles Wir freuen uns, die Gewinner unseres diesjährigen Businessplan-Wettbewerbs verkünden zu können:

1. Preis

potato

O. Böckmann

P. Cordes

T. Stolzenhain

2. Preis

EveryGui.de

F. Juraschek

E. Send

3. Preis

Denkfabrik

S. Rasmussen

S. Bittins

Wir gratulieren und bedanken uns bei den Preisträgern und allen anderen Teams für das große Engagement! Die Urkunden für die Preisträger liegen ab sofort im Sekretariat in der Fabeckstr. 15 aus.

 

Veranstalter Klaus Schild, Malgorzata Mochol, Netzbasierte Informationssysteme
Art Seminar 2 SWS, 4 ECTS
 

Anmeldung über das Online-KVV erforderlich

Inhalt Wir werden Geschäftsmodelle der IT-Industrie unter die Lupe nehmen und lernen, wie man einen Businessplan schreibt. Die Veranstaltung wird mit einem Businessplan-Wettbewerb abschließen, im Rahmen dessen jedes Gründerteam ihren Businessplan vor externen Gutachtern vorstellt. Zudem wird es Gastvorträge von Praktikern der Existenzgründerbranche geben.

Inhalte:

- Erfolgreiche Geschäftsmodelle
- Goldene Regeln der Existenzgründung
- Businessplan
- Finanzierung
- Rechtsform
- Marketing
- Businessplan-Wettbewerb

Der Kurs wird auch als berufsvorbereitende Veranstaltung im Bachelor-Studiengang anerkannt.

Eintrag in die Mailingliste verpflichtend.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Ablauf und Leistungserbringung in Seminaren bei NBI. und die Hinweise zu Plagiaten.

Themen
Termin Thema Verantwortlicher
18.10. Einführung (Teilnahme verpflichtend)
  • Ablauf und Inhalt des Seminars
  • Infos zum Businessplan-Wettbewerb
  • Referatsthemen vergeben
  • Folien
 KS
25.10.
  • fällt aus
 
1.11.  Basay, Gencaslan,Jurascheck, Send 
8.11.
  • typische Gründerfehler (Malek & Ibach 2004, Kap. 4.5)
  • Goldene Regeln der Existenzgründung (Malek & Ibach 2004, Kap. 2.4., 5.1.)
  • Folien
 Beier, Gwara, Kadas, Wartenburg, Ziegert
15.11.  Böckmann, Cordes, Stolzenhain
22.11.
  • Finanzierung (Malek & Ibach, Kap. 5.3.)
  • Folien
 B. Dantert, P. Dantert, Schröter,
29.11.
  • rechtliche Rahmenbedingungen (Malek & Ibach 2004, Kap. 5.4)
  • Wahl der Rechtsform (Malek & Ibach 2004, Kap. 5.5)
  • weitere Infos zu Rechtsformen, GbR, GmbH
  • Folien
 Bittins, Kadas, Rasmussen
6.12.  Blechschmidt, Dimitrov, Rutkowski
13.12.
  • Gastvortrag von Arash Yalpani (Webride): »Von den
    Freuden und Leiden einer Existenzgründung«
 
20.12.
  • offene Diskussion der Geschäftsmodelle: Wer will, kann sein Geschäftsmodell formlos vorstellen.
 
10.1.
  • offene Diskussion der Geschäftsmodelle: Wer will, kann sein Geschäftsmodell formlos vorstellen.
 
17.1.  
24.1.  
31.1.
  • Abgabe des vollständigen Businessplanes
  • Bitte in Papierform im SR 006 abgeben
  • Nach 10:15 werden keine Businesspläne mehr angenommen!
 
7.2.
  • Businessplanwettbewerb: Vorentscheidung
  • Organisation
  • Juroren: Prof. Tolksdorf, Malgorzata Mochol, Klaus Schild
  • verlängerter Termin: je nach Teamzahl, 10:00 (s.t.) bis ca. 14:35
 KS
14.2.
  • Businessplanwettbewerb: Endausscheidung
  • Organisation, Zeitplan
  • Juroren: Alina Träthner, Prof. Tolksdorf, Malgorzata Mochol, Klaus Schild
  • verlängerter Termin: 10:00 (s.t.) bis 13:00
 KS


Literatur
  • Miroslaw Malek und Peter K. Ibach, Entrepreneurship, dpunkt.verlag, 2004. (im Semesterapparat, Kap. 5.2)
  • Guy Kawasaki, The Art of the Start: The Time-Tested, Battle-Hardened Guide for Anyone Starting Anything, Portfolio, 2004.
  • Carl Shapiro und Hal R. Varian, Information Rules, Harvard Business School Press, 1998.
Links Webseiten ähnlicher Lehrveranstaltungen

Zeitschriften

Kapitalgeber/Inkubatoren

Businesspläne

Technologiezentren Berlin

Beratung

Teilnahmevoraussetzungen 
  • Interesse an Geschäftsmodellen und Existenzgründungen
  • Engagement
Leistungs-
nachweise 
  • Jeder Teilnehmer muss ein Referat halten, je nach Teilnehmerzahl mit bis zu vier anderen Teilnehmern.
  • Jeder Teilnehmer muss zusammen mit ein bis drei anderen Teilnehmern einen Businessplan erstellen.  Der Businessplan soll einen Umfang von 20 Seiten haben und der Checkliste aus Malek & Ibach 2004, Kap. 5.2.9,  genau entsprechen. Insbesondere müssen die dort genannten Punkte bzgl. Executive Summary, Team, Geschäftsidee, Markt- und Konkurrenzanalyse sowie Gestaltung beachtet werden. Der vollständige Businessplan mit dem Executive Summary (1-2 Seiten) muss bis zum 31.1.2007 vorliegen.
  • Jeder Businessplan muss zudem von mindestens einem seiner Autoren im Rahmen des Businessplanwettbewerbes präsentiert werden.
Zeit und Ort jeweils Mittwoch 10:15 - 11:45 Institut für Informatik - Seminarraum 006
Beginn 18.10.2006