Kurs Existenzgründungen in der IT-Industrie (1, ABV)  (WS 2005/06) 19589

Aktuelles Wir freuen uns, das Ergebnis unseres Businessplan-Wettbewerbs mitteilen zu können:

Platz 1 (250€): Webride

  • Gründer: A. Yalpani

Platz 2 (Flasche Sekt): pre-plan

  • Gründerteam: S. Eidberger und P. Weisbrich

Platz 3 (T-Shirt von Microsoft): VISOL

  • Gründerteam: J. Kretzschmar und M. Lindner

Nochmals vielen Dank an alle Teams für ihr Engagement und der Wolfsburg Ag für die Spende.

Den Gewinnern und natürlich allen anderen Teams wünschen wir noch viel Erfolg!

 

Veranstalter Klaus Schid, Malgorzata Mochol, Netzbasierte Informationssysteme
Art Kurs 2 SWS, 4 ECTS
 

Anmeldung über das Online-KVV erforderlich

Inhalt Wir werden Geschäftsmodelle der IT-Industrie unter die Lupe nehmen und lernen, wie man einen Businessplan schreibt. Die Veranstaltung wird mit einem Businessplan-Wettbewerb abschließen, im Rahmen dessen jedes Gründerteam ihren Businessplan vor externen Gutachtern vorstellt. Zudem wird es Gastvorträge von Praktikern der Gründerbranche geben.

Inhalte:

  • Erfolgreiche Geschäftsmodelle
  • Goldene Regeln der Existenzgründung
  • Businessplan
  • Finanzierung
  • Rechtsform
  • Marketing
  • Businessplan-Wettbewerb

Eintrag in die Mailingliste sowie Teilnahme an der Vorbesprechung am 13.7.2005 verpflichtend.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Ablauf und Leistungserbringung in Seminaren bei NBI. und die Hinweise zu Plagiaten.

Themen
Termin Thema Verantwortlicher
13.7. Vorbesprechung 16:15-17:45 im SR 005
  • Ablauf und Inhalt des Seminars
  • Teilnehmer endgültig festlegen
  • Referatsthemen vergeben
  • Folien

 

 KS
19.10.
  • verbleibende Referatsthemen vergeben
  • Infos zum Businessplan-Wettbewerb
  • Folien
 KS
26.10.
  • Gastvortrag von Dr. Markus Hannebauer, Managing Director der think-cell Software GmbH
  • Dr. Markus Hannebauer gründete zusammen mit  PhD Arno Schödl die think-cell Software GmbH. Diese Gründung wurde mit dem 1.  Preis des BerlinerStartUp Classic-Wettbewerbs 2002 honoriert.  Inzwischen ist ihr Unternehmen international sehr erfolgreich.
 MH
2.11.
  • Geschäftsmodelle (Malek & Ibach 2004, Kap. 4.1.1-4.1.3., 4.3.1-4.3.2, 4.4)
  • Folien
 Schneider, Schröter
9.11.
  • typische Gründerfehler (Malek & Ibach 2004, Kap. 4.5)
 Ekeroglu, Rosen, Werner
16.11.
  • Goldene Regeln der Existenzgründung (Malek & Ibach 2004, Kap. 2.4., 5.1.)
  • SWOT-Analyse
  • Zukunftsmärkte (Malek & Ibach 2004, Kap. 4.6)
  • Folien
 Kretzschmar, Lindner
23.11.  Feist, Kampa
30.11.
  • Finanzierung (Malek & Ibach, Kap. 5.3.)
  • Folien vom letzten Jahr
 fällt aus
7.12.
  • rechtliche Rahmenbedingungen (Malek & Ibach 2004, Kap. 5.4)
  • Wahl der Rechtsform (Malek & Ibach 2004, Kap. 5.5)
  • weitere Infos zu Rechtsformen, GbR, GmbH
 Hoffmann
14.12.  Eidberger
11.1.
  • Gastvortrag von Sven Bartel von der Wolfsburg AG: ,,Vorstellung des InnovationsCampus und Erfahrungsbericht aus der Arbeit mit Gründern"
 SB
18.1.
  • Gastvortrag von Eran Davidson von den HassoPlattnerVentures: ,,How to avoid common entrepreneurial mistakes (as seen from the investor's point of view)"
 ED
8.2.
  • Businessplanwettbewerb: Vorentscheidung
  • verlängerter Termin,  10:15 bis 13:00 s.t.
 KS
15.2.
  • Businessplanwettbewerb: Endausscheidung
  • Die Wolfsburg AG wird den besten Businessplan des Seminars mit 250€ honorieren.
  • verlängerter Termin,  10:15 bis 12:30 s.t.
  • Zeitplan
 KS


Literatur
  • Miroslaw Malek und Peter K. Ibach, Entrepreneurship, dpunkt.verlag, 2004. (im Semesterapparat, Kap. 5.2)
  • Carl Shapiro und Hal R. Varian, Information Rules, Harvard Business School Press, 1998.
Links Webseiten ähnlicher Veranstaltungen

Zeitschriften

Kapitalgeber/Inkubatoren

Businesspläne

Technologiezentren Berlin

Beratung

Vorkenntnisse 
  • Interesse an Geschäftsmodellen und Existenzgründungen
  • Engagement
Leistungs-
nachweise 
  • Jeder Teilnehmer muss ein Referat halten, je nach Teilnehmerzahl alleine oder zusammen mit anderen Teilnehmern.
  • Jeder Teilnehmer muss zusammen mit ein bis drei anderen Teilnehmern einen Businessplan erstellen.  Der Businessplan muss einen Umfang von 10-50 Seiten haben und der Checkliste aus Malek & Ibach 2004, Kap. 5.2.9,  genau entsprechen. Insbesondere die dort genannten Punkte bzgl. Executive Summary, Team, Geschäftsidee, Markt- und Konkurrenzanalyse sowie Gestaltung müssen beachtet werden. Das Executive Summary (1-2 Seiten) muss bis zum Businessplanwettbewerb am 8.2.2006 vorliegen, der vollständige Businessplan am 19.2.2006.
  • Jeder Businessplan muss zudem von mindestens einem seiner Autoren im Rahmen des Businessplanwettbewerbes präsentiert werden.
Zeit und Ort jeweils Mittwoch 10:15 - 11:45 Institut für Informatik - Seminarraum 006
Beginn 19.10.2005, Vorbesprechung am Mittwoch 13.7. 16:15-17:45 im SR 005