Übung 3 zu „XML-Standards für das E-Business“

Abgabetermin:                       29.1.2004, 24:00

Aufgabenstellung

Schreiben Sie für Ihr XML-Schema aus Übung 2 ein XSLT-Stylesheet, das Instanzen Ihres Schemas mit einem HTML-Layout versieht, in dem es die Instanzen in HTML-Dokumente transformiert. Dabei sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

1.      Abzugeben ist das XML-Schema, eine gültige Instanz des Schemas und natürlich das entsprechende Stylesheet.

2.      Das Stylesheet muss nicht nur in der Lage sein, die mitgelieferte Instanz zu transformieren, sondern muss so programmiert sein, dass es alle gültigen Instanzen des XML-Schemas fehlerfrei transformiert werden.

3.      Das Stylesheet sollte auch tatsächlich alle Inhalte der Instanzen in das HTML-Dokument übernehmen und nicht einfach Inhalte ignorieren.

4.      Das Resultat muss immer ein wohlgeformtes HTML-Dokument sein, wobei Sie jede HTML-Version verwenden können, die vom  IE 6.0 verstanden wird.

5.      Das HTML-Layout kann sehr schlicht sein. Sie müssen keine Tabellen verwenden. Es reicht völlig aus, wenn Sie Überschriften (wie <h1>) und Listenstrukturen (wie <ul>, <ol> und <dl>) benutzen. Beim HTML-Layout kommt es nicht auf Schönheit an, wichtig ist nur, dass die Inhalte so aufbereitet werden, dass sie lesbar sind.

6.      Referenzen auf URLs in den Instanzen müssen in funktionierende HTML-Hyperlinks transformiert werden.

7.      Die von Ihnen bereitgestellte Instanz muss ein passende Prozessorinstruktion (<?xml-stylesheet …?>) enthalten, so dass die Instanz beim öffnen mit einem Web-Browser automatisch mit dem bereitgestellten Stylesheet transformiert wird.

8.      Stylesheets, die nicht in der Lage sind, zumindest die von Ihnen bereitgestellte Instanz fehlerfrei in ein wohlgeformtes HTML-Dokument zu transformieren, werden nicht akzeptiert.

Ergebnis

Abzugeben ist das XML-Schema, eine gültige Instanz des Schemas und das entsprechende Stylesheet. Alle drei Dateien sind in elektronsicher Form in einer einzigen E-Mail an schild@inf.fu-berlin.de abzugeben. Vergessen Sie bitte nicht, in der E-Mail die Arbeitsgruppe anzugeben, die die Übungsaufgabe gelöst hat.