Übung 1 zu „XML-Standards für das E-Business“

 

Abgabetermin:                        20.11.2003

Aufgabenstellung

Strukturieren Sie den Inhalt der Webseite der Veranstaltung (http://www.inf.fu-berlin.de/inst/ag-nbi/lehre/0304/V_EBXML/) mit Hilfe von XML. Beachten Sie dabei folgende Punkte:

1.      Jedes Element, das Sie im XML-Dokument verwenden, muss einem Namensraum zugeordnet sein.

2.      Inhalte, bei denen es Sinn macht,  sie zu strukturieren, sollen im XML-Dokument auch tatsächlich strukturiert dargestellt sein. Z.B. sollte eine Name (wie „Dr. Klaus Schild“) nicht als unstrukturierter Inhalt repräsentiert werden, sondern entsprechend strukturiert werden.

3.    Benutzen Sie verständliche und allgemeingültige Element- und Attributnamen. Vermeiden Sie insbesondere Strukturierungen wie

 

     <Termin29.10.>Einführung</Termin29.10.>

oder

     <WebServices>......</WebServices>.

 

Benutzen Sie stattdessen allgemeingültige Namen, wie Vorlesung, Termin und Inhalt.

4.      Die Strukturierung sollte so allgemein sein, dass auch andere Veranstaltungen (Vorlesungen mit Übung) erfasst werden könnten. Beispielsweise sollte beachtet werden, dass eine Veranstaltung durchaus mehr als einen Veranstalter haben kann.

5.      Repräsentieren Sie Hyperlinks mit Hilfe des XML-Standards XLink (http://www.w3.org/TR/xlink/).

6.      Die Namen der Studierenden, die das XML-Dokument erstellt haben (die Autoren des XML-Dokumentes), sollen als Meta-Information an geeigneter Stelle im XML-Dokument vermerkt sein.

 

Das Ergebnis muss ein wohlgeformtes XML-Dokument sein. Dieses ist in elektronischer Form per E-Mail an schild@inf.fu-berlin.de abzugeben. Vergessen Sie bitte nicht, in der E-Mail die Namen der Studierenden anzugeben, die die Übungsaufgabe zusammen gelöst haben. Es sollten dabei Gruppen von jeweils drei Studierenden gebildet werden.

 

Hilfsmittel

Das XML-Dokument können Sie mit XMLSpy oder einem beliebig anderen XML-Editor erstellen. Informationen zu XMLSpy und anderen XML-Editoren finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung. Wenn Sie nicht XMLSpy benutzen, beachten Sie bitte, dass der XML-Editor sowohl XMLSchema als auch XSLT unterstützt, da diese Technologien für die nachfolgenden Übungen benötigt werden.