HU zu Berlin

  FU Berlin

  <xmlcity:berlin>

  Bundesministerium für Bildung und Forschung

     

   
 

> Xinnovations

> XML-Tage

> SOA und Web Services

> XMIDX 2003

> XSW

> SWEB 2004

> Doktorandenworkshop

> Semantic Web Infotag

> XML im E-Business

  > XEBI 2005
  > XEBI 2003

    - Einladung
    - Folien-Download
 
 
 

<XML-Technologien im E-Business> - 10.12.2003

XML ist insbesondere für den Austausch von Daten zwischen Computern geeignet. Viele Anwendungen von XML finden sich deshalb im E-Business. Die Standardisierung solcher Technologien ist schon weit fortgeschritten und findet zunehmend Einsatz in Anwendungen. Daher informiert das XML Clearinghouse über XML-Technologien im E-Business.

Einführung

Seit Jahrzehnten werden Standards entwickelt, die den elektronischen Austausch von Massen von Daten regeln sollen. Diese Entwicklungen wie EDI (Electronic Data Interchange) sind in der Einführung und auch im ständigen Einsatz mit hohen Kosten verbunden. Andere proprietäre Insellösungen erfüllen nicht den ausreichenden Reifegrad und lassen kaum Skalierbarkeit zu. Darüber hinaus sind manuelle Eingriffe für Fehlerkorrekturen aufgrund der zum Teil sehr kryptischen Kodierungen kaum durchführbar.

Im Rahmen der Entwicklungen um die Extensible Markup Language (XML) sind für den Bereich des E-Business Lösungen entstanden, die den erfolgreichen Einsatz ermöglichen. Wichtige Kriterien wie die Erweiterbarkeit der Lösungen, einfache Nutzbarkeit mit einfachen Technologien aber auch die Verständlichkeit wurden berücksichtigt.

Für den Datenaustausch sind beispielweise ebxml oder XML/EDI, die XML-basierte Variante von EDI entstanden. Es wird an der semantischen Interoperabilität gearbeitet (rosettaNet, Klassifiaktionsschemata). Darüber hinaus wird die Verwendung und Kombination von Diensten mittels der sogenannten Web-Services ermöglicht. Dadurch müssen Software-Bausteine nicht unbedingt lokal installiert sein sondern können dynamisch entsprechend der aktuellen Anforderungen weltweit verwendet und flexibel kombiniert werden.

Zielsetzung

Der Infotag vermittelt einen Überblick über Anwendungsszenarien und Basistechnologien für XML im E-Business. Er stellt die wichtigsten Standards für Kommunikation und Datenaustausch sowie Dienstenutzung dar. Aktuelle Forschung und Entwicklungsperspektiven werden abschlieißend aufgezeigt.

Ort der Veranstaltung

Industrie und Handelskammer zu Berlin
Fasanenstraße 85
10623 Berlin

Programm

Der Infotag findet am 10.12.2003 bei der IHK Berlin statt.

9:00-9:10 Begrüßung
9:10-9:55 Überblick: Einsatz von XML-Technologien im E-Business
9:55-10:05 Pause
10:05-10:50 Kommunikationsaspekte und Datenaustausch
10:50-11:20 Kaffeepause
11:20-12:05 Dienste und Dienstebeschreibungen
12:05-12:15 Pause
12:15-13:00 Forschung und zukünftige Entwicklung
13:00-14:00 Mittagessen
ab 14:00 Termination Meeting von <xmlcity:berlin>

Teilnahme

Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich und kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Registrierung notwendig.

Organisatoren

Über die Durchführenden

Dr. rer.-nat. Rainer Eckstein ist Hochschulassistent am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1995 befasst er sich in Forschungsarbeiten und in der Lehre mit semantischen Aspekten von Informationen und seit 1997 mit Webtechnologien. Im November 2003 erscheint von ihm ein Buch zum Thema "XML und Datenmodellierung" , das die Metadatenmodellierung mit RDF als einen Schwerpunkt enthält. Seine Foschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Modellierung und in der Entwicklung einer semantischen Suchmaschine.

Prof. Dr.-Ing. Robert Tolksdorf leitet die Arbeitsgruppe Netzbasierte Informationssysteme an der Freien Universität Berlin, die in den Bereichen XML-Middleware und Sematic Web arbeitet. Er befaßt sich seit 1994 in Projekten und Forschungsarbeiten, als Autor, Herausgeber und Referent mit den Technologien des Web. Seine Forschungsschwerpunkte liegen bei offenen Systemen, der Koordination darin und ihrer Anwendungen wie Workflow Management. Die Arbeiten dazu verwenden als technologische Basis die Standards um XML und das Semantic Web.

 
         
       
 
Seite zuletzt geändert am: 11-Apr-2006 11:11:54 © XML Clearinghouse    Impressum
Haftungsausschluss