Adresse und Kontakt

AG Netzbasierte Informationssysteme
FU Berlin
Königin-Luise-Straße 24-26
14195 Berlin

Tel.: +49-30-838-75221
Fax: +49-30-838-75220

This site is no longer maintained. You see a static copy as of April 1 2016.

Studentenprojekte für die Vorlesung XML-Technologien SoSe 14

Im Rahmen der Vorlesung XML-Technologien (Web Data and Interoperability) im Sommersemester 2014 bestand die Aufgabe der Teilnehmer darin, selbständig ein Softwareprojekt durchzuführen. Neben den technologischen Vorgaben in Form von verschiedenen zu verwenden Techniken aus dem Bereich der XML-Technologien sollte auch ein Datensatz aus dem Bereich Open Cultural Data verwendet werden.

Hierzu sollten die Teilnemer einen der Datensätze wählen, welcher für den Coding Da V1nc1 Kultur-Hackkathon veröffentlicht wurde. Ausgehend von diesem wurde ein Use-Case gewählt und eine Applikation implementiert. Im Folgenden sind die einzelnen Projekte aufgeführt.

Zwei Welten – Berlin damals und heute
Jüdische Friedhöfe
zwei-welten-brandenburger-torDie für Smartphones und Desktopgeräte optimierte Webanwendung „Zwei Welten – Berlin damals und heute“ (http://zwei-welten.meier-benjamin.de) verwendet automatisch extrahierte und mit Bildern aufbereitete Informationen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, um für Besucher das Erlebnis von historischen Stadtszenen informativer zu gestalten.Hierfür nutzt das Projekt als Datenquelle historische Stadtansichten von Berlin, die im Zuge des Coding da Vinci Kultur-Hackathon unter dem Titel „Schichten der Geschichte“ vom Stadtmuseum Berlin zur Verfügung gestellt wurden.Zusätzlich bieten eine interaktive OpenStreetMap-Karte mit Markern für dargestellte Gebäude, sowie qualitativ hochwertige Bilder aus Panoramio und ausgewählten Flickr-Gruppen, ein mehrdimensionales Erlebnis der heutigen Umgebung, wodurch die Verbindung zum historischen Berlin ermöglicht wird.JuedischeFriedhoefeDas Projekt ist ein Webdienst, der jüdische Friedhöfe aus einer Datenbank kategorisiert und Informationen zu Gräbern und Verstorbenen anzeigt. Es ist insbesondere durch die freundliche Unterstützung des Steinheim-Instituts, die die Daten in verschiedenen XML-Formaten zur Verfügung stellen, möglich gemacht worden.Der Benutzer kann durch alle 135 Friedhöfe navigieren und sich Informationen wie z.B. den Standpunkt auf der OpenStreetMap-Karte ansehen. Weiterhin lassen sich Informationen über jedes einzelne Grabmal abfragen, insbesondere welche Personen dort bestattet worden sind. Zu jedem Zeitpunkt werden die Informationen durch DBPedia angereichert. So werden Informationen zum Ort in dem der Friedhof gelegen ist oder berühmte Personen, die am gleichen Tag verstorben sind, angezeigt und mit der Wikipedia verlinkt.
BotanikquizInteraktive Recherche zur Historie und Epigrafik jüdischer Friedhöfe
BotanikquizMittlerweile kennt es jeder der schon einmal einen der unzähligen Quiz-Spiele für Smartphones gespielt hat. Man bekommt eine Frage und kennt keine Antwort, man rät falsch und ärgert sich, dass die Fragen zu Fachintensiv sind. Doch einige Zeit später bekommt man dieselbe Frage, und merkt auf einmal, man wisse die Antwort!Genau diesen Effekt wollen wir bei unserem Botanik-Quiz erzielen.Die Fragen basieren auf der Bildersammlung der Pflanzen des Botanischen Gartens, man sieht ein Bild einer Pflanze, muss den genauen Namen erraten und bekommt anschließend die richtige Antwort und Zusatz-Informationen zu der Pflanze eingeblendet.Aber das ist doch extrem schwer, denken Sie sich bestimmt gerade. Ja, zumindest beim ersten Mal, doch versuchen Sie sich daran und Sie werden erkennen, dass Sie auch ohne ein zielgerichtetes Auswendiglernen von Mal zu Mal besser werden! Dies ist der Sinn unseres Botanik-Quiz – lernen ohne Anstrengung.Stundenlanges Sitzen und büffeln war gestern, heute heißt es Spielen um zu lernen. Den Spielen ist ein kreatives Prozess, im Gegensatz zu Auswendiglernen, bei dem viele Gehirnbereiche aktiviert werden. Und wer weiß vielleicht ist Das Botanik-Quiz nur ein Anfang.InteraktiveJuedischeFriedhoefeDie Applikation beschäftigt sich damit, wie Forscher und Angehörige bei der jüdischen Ahnenforschung unterstützt werden können. Mithilfe der Datenbestände des Steinhein-Instituts für deutsch-jüdische Geschichte und OpenStreetMap ist dabei eine interaktive Karte entstanden, auf der zahlreiche jüdische Friedhöfe und die dort begrabenen Persönlichkeiten durchforstet sowie vielfältige Informationen wie Todesdaten, Kurzbiografien und kommmentierte Grabinschriften abgerufen werden können.Neben lesendem Zugriff ermöglicht es die Webanwendung auch, den Informationsbestand aktiv zu erweitern. Zum einem können Angehörige oder anderweitig informierte Nutzer Freitextkommentare zu Grabseiten hinzufügen, um weitere Details über die dort begrabenen Personen beizutragen. Zum anderen ist es möglich, detaillierte Geodaten zu einem Grab hochzuladen, sodass es in Zukunft auf dem Friedhof leichter
aufzufinden ist.
Alte Gebäude am NutzerstandortTierstimmenQuiz
alteGebaudeDieses Projekt verwendet den Datensatz „Gisela Dutschmann,
Berlinische Galerie“, der im Rahmen des Cod1ng Da V1nc1
Kultur-Hackaton von der Berlinischen Galerie zur Verfügung gestellt wurde. Der Datensatz enthält alte Photographien von Ost-Berlin auf denen überwiegend architektonisch interessante Bauwerke zu sehen sind.Im Rahmen dieses Projektes ist eine Android-Anwendung in Kombination mit einem Server entstanden, die einen Benutzer und dessen Standord erfasst. Befindet sich der Benutzer an einer Position, von der er diese Bauwerke sehen oder leicht erreichen kann, wird er darüber Informiert. Die Android-Anwendung lädt sich dann die passenden Bilder vom Server und zeigt Sie dem Benutzer in einem Pop-Up an. Ist der Benutzer an diesem Bauwerk oder an Hintergrundinformationen interessiert, kann er eine Detailansicht öffnen. Diese stellt erweiterte Informationen zu dem Gebäude, der Umgebung und den Architekten dar.
TierstimmenDas TierstimmenQuiz wird vom Benutzer im Browser gespielt. Ihm werden nacheinander 10 Fragen gestellt, die er zu beantworten hat. Zu Beginn jeder Frage wird eine Tierstimme abgespielt. Der Benutzer muss diese Tierstimme einem von vier vorgeschlagenen Tieren zuordnen. Wenn sich der Benutzer für eine Antwort entschieden hat, wird die Frage aufgelost. Es wird der Text und
ein Bild angezeigt.
zzZwitscherweckerTitle
zwitscherweckerDer zzZwitscherwecker singt dir jeden Morgen ein anderes Lied vor.Um ihn auszuschalten, kannst du aus vier Vorschlägen den Vogel erraten, der dich geweckt hat. Liegst du richtig, bekommst du weitere Infos, liegst du falsch darfst du noch einmal raten. Du wirst also sanft geweckt und kannst gleichzeitig mehr über die Vögel lernen, die bei uns unterwegs sind. Specht und Uhu sind auch von Hobby-Ornithologen schnell erraten, aber kannst du auch eine Nachtigall von von einem Sperling unterscheiden? Probiere es aus!IMAGEText
AG Netzbasierte Informationssysteme, http://www.ag-nbi.de
Königin-Luise-Straße 24-26, 14195 Berlin, Tel.: +49-30-838-75221, Fax: +49-30-838-75220